Damit Sie wissen, was Sie erwartet!

Lesen Sie hier, was Kunden und Geschäftspartner zu meiner Arbeit sagen:

„Anke Kümmerling hat mit unserem Architekturbüro zur Verbesserung unserer Kommunikations- und Führungskultur intensiv und professionell gearbeitet – in mehreren Mitarbeiter-Workshops und mit den Leitenden, um Teamrollen zu klären, das Miteinander zu stärken und Strategien und Visionen zu entwickeln.

Ihre positive, offene, klar strukturierte und sympathische Art hat alle Kolleginnen und Kollegen begeistert und für uns zu sehr guten Arbeitsergebnissen geführt.

Allen hat die Zusammenarbeit mit Frau Kümmerling nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch viele neue Erkenntnisse und Anregungen für unser Miteinander und unsere künftige Arbeit gebracht. Wir danken ihr sehr dafür.

„Frau Kümmerling hat unsere Verwaltung über mehrere Monate hinweg begleitet mit dem Ziel, eine Veränderung der Kommunikations- und Führungskultur in unserem Haus zu erreichen und dafür konkrete Instrumente zu implementieren.

Mit ihrer empathischen und menschlich zugewandten Art ist es ihr gelungen, die verschiedenen Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen zu berücksichtigen und gleichzeitig lösungsorientiert und äußerst diszipliniert an unserer Zielerreichung zu arbeiten. Sie hat uns maßgeblich dabei geholfen, unser Ziel nicht aus den Augen zu verlieren und „dran zu bleiben“. Beeindruckt haben mich dabei ihre klare Kommunikation, ihre Fähigkeit andere zu begeistern und ihr umfassender Blick auf die individuelle Situation aller Beteiligten.

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

„Frau Kümmerling hat uns in einem zweitägigen Strategie-Workshop begleitet, in dem es um die zukünftige Ausrichtung unseres landesweiten Ada-Lovelace-Projekts, dem rheinland-pfälzisches Mentoring-Netzwerk für Frauen in MINT, ging. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops waren die Projektleitungen und -verantwortlichen, darunter Professorinnen und Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen verschiedener Hochschulen. Dabei sind sehr unterschiedliche Interessen, Erwartungen, und Hoffnungen aufeinander getroffen. Frau Kümmerling hat diese schwierige Ausgangslage ausgezeichnet eingefangen und den Prozess sehr klar moderiert und gesteuert.  Sie hat kontinuierlich sehr kreative und lösungsorientierte Vorschläge eingebracht. So war es möglich, nach Abschluss der beiden Tage zu einem konkreten Ergebnis zu kommen, mit dem wir ausgezeichnet weiter arbeiten können. Die Erwartungen wurden daher mehr als erfüllt. Wir hoffen, dass Frau Kümmerling uns auch bei den weiteren Schritten in den nächsten Monaten begleiten wird.“

„Anke Kümmerlings hervorstechende Eigenschaft ist, dass sie begeistern kann, eine andere, dass sie sehr schnell umdenkt, wenn ein Prozess nicht in die richtige Richtung geht. In unserem Haus habe ich mit ihr bei Führungskräfteschulungen und einem Kick-off-Programm zur kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen (KVP) zusammengearbeitet. Im Auftrag der Chefredaktion erstellte sie außerdem ein Trainingsprogramm für Frauen, die für Führungspositionen infrage kommen. Frau Kümmerling hat dieses neue Programm erstellt und dann so begleitet, dass sie es optimal auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen anpassen konnte. Die Teilnehmerinnen waren sehr angetan von ihrer Professionalität und vor allem ihrer Fähigkeit, Wünsche aufzunehmen und strukturiert darauf zu reagieren. Mit ihrer Überzeugungskraft schaffte Frau Kümmerling es beim Change Management, Kollegen ins Boot zu holen, die den Sinn von Wandel anfangs bezweifelten. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die motivieren und Aufbruchsstimmung schaffen kann.“

„Ich habe mit Frau Kümmerling bei einem Qualifizierungsprozess zur Veränderung der Führungskultur und Implementierung des systematischen Mitarbeitergespräches zusammengearbeitet. Es wurden mehr als hundert Führungskräfte in diesen Qualifizierungsprozess eingebunden. Ich habe Frau Kümmerling nicht nur als sehr angenehme Gesprächspartnerin erlebt. Ihre ausgeprägte Zielstrebigkeit hat den Erfolg des Qualifizierungsprozesses maßgeblich mitgestaltet. Sie kann klare Denkstrukturen wirkungsvoll einsetzen und damit auch in Diskussionsrunden andere Führungskräfte überzeugen. Ihr außergewöhnliches Einfühlungsvermögen ermöglicht, bei Menschen aus unterschiedlichen Hierarchiestufen und Ausbildungsgraden positive Wirkung zu erzielen. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.“

„Anke Kümmerling war für mich sehr wertvoll als gedanklicher Sparringspartner in einer beruflichen Weiterentwicklungsphase. Ihre empathische und stärkenorientierte Arbeitsweise mit klarem Blick auf wirtschaftliche Kontexte zeichnen sie als professionellen Coach aus. Sie half mir bei der Reflexion verschiedener beruflicher Optionen, worauf ich die für mich beste Entscheidung traf.“

„Anke hat mich über einen längeren Zeitraum in einer Phase der persönlichen und beruflichen Neuorientierung begleitet. Dabei hat Anke mir geholfen mit ihrer Einfühlsamkeit und strukturierten Herangehensweise immer wieder neue Perspektiven einnehmen zu lassen. Sie hat mich das Tempo selbst bestimmen lassen und mich in den richtigen Moment auch mal angestuppst. Mit viel Humor, Wärme und Herzlichkeit, die mir von Anke entgegen gekommen sind, fiel es mir leicht ihr zu vertrauen und meinen Weg zu finden. Anke hat mir viele Impulse gegeben, von denen ich heute noch zehre.“

„Durch die Arbeit mit Frau Kümmerling hatte ich die Möglichkeit, abseits vom Alltagsstress und mit klarem Blick meine aktuelle berufliche Herausforderung zu sehen. Sie hat mir geholfen, mein Bauchgefühl, das unter der Oberfläche zu spüren war, für eine klare und richtige Entscheidung zu nutzen, die für mich persönlich immer noch nachhaltig ist. Dafür bin ich sehr dankbar.“